1.1. Ein- Abschaltverzögerung

VerzogerungDie moderne Welt mit ihrer leistungsfähigen Technik bewegt sich oft innerhalb von Grenzen des technischen Fortschritts, gesetzt durch fehlerhafte Software oder minderwertigen Materialien.

Die Folgen könnten sich bei Dir so zeigen: Der PC friert „mal wieder“ ein, reagiert in keiner Weise auf Eingaben oder Mausbewegungen. Hier kann meistens nur ein hartes Ausschalten helfen und zwar durch das Drücken des Power-Schalters.

Was wäre aber, wenn Du unabsichtlich an den Schalter kommt, etwa während eines PC-Spiels innerhalb des letzten Levels und sich der Rechner ausschaltet?

Um diese ungewollte Beendigung zu vermeiden, wird eine sogenannte Ausschaltverzögerung verwendet. Diese ist dazu gedacht den Rechner nicht sofort vom Netz zu nehmen, sondern nur bei längerem, bewusstem Drücken des Power-Schalters.

Eine Schaltung ähnlich derer in Deinem PC, die eine solche Verzögerung ermöglicht, schauen wir uns hier einmal genauer mit dem IMS-Board an. Die große grüne LED auf dem IMS-Board soll anzeigen, dass der PC läuft, die große rote LED, dass der PC abgeschaltet ist.





Realisiere die Ein- Abschaltverzögerung und benutze hierfür: Einen Taster, einen Kondensator, einen Widerstand und eine rote LED sowie eine grüne LED.

Das Vorhandensein der „Netzspannung“ unseres PCs wird nach dem Einschalten des Hauptschalters auf dem IMS-Board durch das dauernde Leuchten der grünen LED angezeigt.

Wird der Taster für ein paar Sekunden gedrückt, geht die rote LED an und zeigt so an, dass der PC aus ist, gleichzeitig erlischt die grüne LED.


Eine Verzögerung kann einfach mit einem Kondensator (C) und einem Widerstand (R) realisiert werden.

Wenn eine Spannung am Eingang angelegt wird, dauert es eine Weile, bis die Ausgangsspannung den Endwert erreicht. Das NICHT-Gatter schaltet, wenn seine Eingangsspannung höher ist, als eine bestimmte Schaltschwelle.

aufgabe1-weg-1

aufgabe1-weg-3

aufgabe1-weg-2

aufgabe1-weg-4

Wird die RC-Schaltung vor dem NICHT-Gatter geschaltet, so ändert sich der Ausgang des Gatters sich abrupt nach einer gewissen Zeit.

aufgabe1-weg-5


aufgabe1-schaltplan


aufgabe1-loesung